Werkverzeichnis

Kaufen Sie meine Noten

Klaus Miehling: Geistliche Vokalmusik / Sacred Vocal Music

 

 

* = für historische Instrumente

 

Solo

 

*Laudate pueri Dominum, Ps. 112 (113). Kantate für Baß, 3 Violinen und B.c., op. 4 (1983)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-70659_laudate_pueri_dominum_partitur.html

 

*Laetatus sum in his, Ps. 121 (122). Kantate für Mezzosopran, Altblockflöte, 2 Violinen und B.c., op. 7 (1984)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

*Super flumina Babylonis, Ps. 137. Kantate für Sopran, 2 Viole da gamba u. B.c., op. 10 (1985)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71906_super_flumina_babylonis.html

 

*Lamentatio Secunda (2a Lamentatio pro die Mercurii sancto) für Baß, 2 Viol. und B.c., op. 15/2 (1983)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-68601_lamentatio_secunda.html

 

*Lamentatio Quinta (2a Lamentatio pro die Iovis sancto) für Tenor und B.c., op. 15/5 (1984)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-69357_lamentatio_quinta_partitur_mit_ausgesetztem_b_c.html

 

*Lamentatio Sexta (3a Lamentatio pro die Iovis sancto) für Baß, Oboe, Streicher und B.c., op. 15/6 (1984)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-69836_lamentatio_sexta_partitur.html

 

*Lamentatio Septima (1a Lamentatio pro die Veneris sancto) für Sopran, Traversflöte und B.c., op. 15/7 (1984)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-69932_lamentatio_septima.html

 

*Lamentatio Octava (2a Lamentatio pro die Veneris sancto) für Alt, 3 Viole da gamba (D/T/B) und B.c., op. 15/8 (1985)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-69970_lamentatio_octava_partitur.html

 

*O quam tu pulchra es, Motette für Bariton, 4 Viole da gamba, B.c., op. 28 (1989)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71282_o_quam_tu_pulchra_es.html

 

*Miserere mei Deus, Kantate für Bariton, 2 Violinen und B.c., op. 29 (1990)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71068_miserere_mei_deus_partitur.html

 

*Anima mea liquefacta est, Motette für Sopran, 4 Viole da gamba, B.c., op. 34 (1991)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-66664_anima_mea_liquefacta_est_partitur.html

 

Stabat mater für Sopran und Streichsextett (2 Vl., 2 Br., 2 Vc), op. 39 (1992)

http://www.siegburg.de/stadt/kultur/musikschule/dtkv/manuskripte-archiv-des-dtkv/index.html

 

*Fünf spanische Weihnachtslieder für mittlere Stimme, Traversflöte (auch Oboe o. Violine), Viola da gamba (auch Viola (Nr. 4) oder Violoncello (Nr. 1)) u. B.c., op. deest (1994)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71822_funf_spanische_weihnachtslieder.html

 

*Wer nur den lieben Gott läßt walten, Choralkantate für Sopran (Mezzosopran), Viola pomposa (Vc piccolo, Va) und Orgel, op. 69 (1997)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-72121_wer_nur_den_lieben_gott_last_walten.html

 

Motette nach den Lamentationes Ieremiae, I, 17 - 25 für Sopran und Blockflötenquartett (ATTB), op. 78 (1999)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2005

 

*Vom Himmel hoch, da komm ich her, Choralkonzert für Sopran, Fl. trav., Viol., Viola da gamba (da braccio) und B.c., op. 86 (2001)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71915_vom_himmel_hoch_da_komm_ich_her_partitur.html

 

*Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen? Choralkantate für Sopran (Mezzosopran), Viola und Orgel, op. 99 (2003)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67845_herzliebster_jesu_was_hast_du_verbrochen.html

 

*Wie lieblich schön, Herr Zebaoth, Choralkantate für Sopran (Mezzosopran), Viola, Viola da gamba und Orgel, op. 102 (2004)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-72195_wie_lieblich_schon_herr_zebaoth.html

 

*Geh’ aus, mein Herz, und suche Freud’, Choralkantate für Sopran, 2 Altblockfl., Viol. u. B.c., op. 118 (2006)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2006

 

*Eine feste Burg ist unser Gott, Choralkantate für Bariton, Tenorblfl. (1.Viol.), Zink (2. Violine), Altposaune (Viola) u. B.c., op. 120 (2006)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2006

 

Dilectus meus descendit, Motette n. Kap. 6 des Cantus Canticorum, für Sopran und Blockflötenquartett (ATBGb), op. 138 (2007)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2007

 

*Ihr lieben Christen, freut euch nun, Choralkantate für Bariton, zwei Altblockflöten, zwei Barockviolinen und B.c., op. 157 (2008)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2008

 

Erschienen ist der herrlich Tag. Choralkantate für Sopran und fünf Blockflöten (A, A, T, B, GB), op. 158 (2008)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2008

 

*Nun komm, der Heiden Heiland. Choralmotette für Sopran, Tenor (Bariton), Altblockflöte, zwei Barockviolinen und Basso continuo, op. 166 (2009)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2009

 

à 2

 

*Lamentatio Prima (1a Lamentatio pro die Mercurii sancto) für Tenor, Baß und B.c., op. 15/1 (1983)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-68567_lamentatio_prima.html

 

*Lamentatio Quarta (1a Lamentatio pro die Iovis sancto) für Sopran, Alt, Oboe und B.c., op. 15/4 (1984)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-68615_lamentatio_quarta.html

 

*Domine, ne in furore tuo; Motette für 2 Soprane, Traversflöte und B.c., op. 56 (1995)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67705_domine_ne_in_furore_tuo_partitur.html

 

*Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld, Choralkantate für Sopran, Alt, Altblockflöte, Tenorblockflöte und B.c., op. 124 (2007)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2007

 

*Wir danken dir, Herr Jesu Christ, Choralkantate für Sopran, Alt, Altblockflöte in g' (f'), Flûte de voix (Tenorblockflöte) und Generalbaß, op. 139 (2007)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2007

 

*Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist; Choralkantate für zwei Soprane, zwei Violinen und B.c., op. 144 (2008)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-68255_komm_gott_schopfer_heiliger_geist.html

 

*Der Sonnengesang des Franziskus von Assisi, Motette für Sopran, Tenor (Bariton), Altblockflöte, Barockvioline, Orgel und B.c., op. 147 (2008)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2008

 

*Der 19. Psalm. Motette für Sopran, Tenor (Bariton), Altblockflöte, Barockvioline und B.c., op. 149 (2008)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2008

 

*O Haupt voll Blut und Wunden. Choralkantate für Sopran, Alt, Altblockflöte, Tenorblockflöte und B.c., op. 156 (2008)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2008

 

*Wie schön leuchtet der Morgenstern. Kantate nach EG 70,1+6 u. Jes. 60,1-3 für Sopran, Alt, Barockoboe, zwei Barockviolinen und B.c., op. 171 (2009)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-72217_wie_schon_leuchtet_der_morgenstern_partitur.html

 

*Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen? Choralkantate für Tenor, Bariton, Barockoboe, Viola da gamba und B.c., op. 191 (2011)

 

*Meine Seele erhebet den Herrn (Deutsches Magnifcat), Motette für zwei Altstimmen und B.c., op. 222 (2014)

 

à 3

 

*Lamentatio Tertia (3a Lamentatio pro die Mercurii sancto) für Sopran, Alt, Tenor und B.c., op. 15/3 (1983)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-68613_lamentatio_tertia.html

 

Sanctus für 3 Soprane und Orgel, op. 43 (1993)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71803_sanctus_fur_drei_soprane_und_orgel.html

 

*5 Motetten für 3 Soprane und B.c., op. 44 (1993)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71186_funf_motetten_fur_drei_soprane_und_b_c_partitur.html

 

à 4

 

*Domine, ne in furore tuo, Ps. 6. Kantate für Soli (SATB) und Orchester, op. 8 (1985)

 

*Lamentatio Nona (3a Lamentatio pro die Veneris sancto) für Soli (SATB), Traversflöte, Oboe, 2 Violinen, Viola, 3 Viole da gamba (D/T/B) und B.c., op. 15/9 (1985)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-70001_lamentatio_nona_ultima_partitur.html

 

Motette nach den Lamentationes Ieremiae, II, 13 - 22 zu vier Stimmen (ATTB), op. 84 (2001)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-70538_motette_zu_vier_stimmen_nach_den_lamentationes_ieremiae_2_13-22.html

 

à 5

 

*De profundis; Motette zu 5 St., Instr. colla parte ad lib., op. 18 (1986)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67560_de_profundis.html

 

*Psalmi Poenitentiales VI, XXXI & XXXVII à 5 (ATTBB), op. 61/1-3 (1996)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71299_psalmi_poenitentiales_i-iii.html

 

*Zehn Weihnachtsmotetten zu fünf Stimmen (SSATB, Instr. colla parte ad lib.), op. 68 (1997)

Erschienen im Goldbach Verlag St. Ingbert, 2007

 

*Gelobet seist du, Herr, Motette zu 5 St. (SSATB) nach Ps. 119, 12-31, Basso seguente ad lib., op. 73 (1997)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67508_gelobet_seist_du_herr.html

 

à 6

 

*Drei Motetten zu 6 St. (SSATBB), Instr. colla parte ad lib., op. 38 (1992)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71118_drei_motetten_zu_sechs_stimmen_ssatbb.html

 

*Psalmi Poenitentiales L & CI à 6 (AATTBB), op. 61/4+5 (1996)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71300_psalmi_poenitentiales_iv_und_v.html

 

diverse (Soli)

 

*Lamentationes Ieremiae, neun Lamentationen (zur Besetzung s.u. bei den Einzelausgaben) op. 15/1-9 (1983-5)

 

*Lamentationes pro die Mercurii sancto, drei Lamentationen (zur Besetzung s.u. bei den Einzelausgaben) op. 15/1-3 (1983)

 

*Lamentationes pro die Iovis sancto, drei Lamentationen (zur Besetzung s.u. bei den Einzelausgaben) op. 15/1-6 (1984)

 

*Lamentationes pro die Veneris sancto, drei Lamentationen (zur Besetzung s.u. bei den Einzelausgaben) op. 15/7-9 (1984/5)

 

*Psalmi Poenitentiales CXXIX à 7 (AATTBBB) & CXLII à 8 (AATB/ATBB), op. 61/6+7 (1996)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71302_psalmus_poenitentialis_vii.html

 

Chor

 

*Motette nach den Lamentationes Ieremiae, 2, 1-7 für Chor, Streicher und B.c., op. 20 (1987)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71111_motette_nach_den_lamentationes_ieremiae_2_1-7_partitur.html

 

*Quemadmodum desiderat cervus, Ps. 41 (42). Motette zu 6 Stimmen (SSAATB, Instr. colla parte ad lib.), op. 22 (1987)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71306_quemadmodum_desiderat_cervus.html

 

*Missa brevis in e zu 4 - 8 St., Instr. colla parte ad lib., op. 45 (1993)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71094_missa_brevis_in_e_zu_4_-_8_stimmen.html

 

Missa brevis in G für vierstimmigen Chor und Orgel, op. 65 (1996)

Erschienen im Goldbach Verlag St. Ingbert, 2005

 

*Nun lob, mein Seel, den Herren, Motette für 4 - 8st. Chor, Basso seguente ad lib., op. 72 (1997)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71281_nun_lob_mein_seel_den_herren.html

 

Psalm 73 in der Übersetzung Martin Luthers für 4-st. Chor und Orgel ad lib., op. 90 (2002)

Erschienen im Goldbach Verlag St. Ingbert, 2005

 

3 Motetten nach Psalmübersetzungen von Philippe Desportes für 6-st. Chor (SSATBB), op. 92 (2002)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71270_drei_motetten_nach_psalmubersetzungen_von_philippe_desportes.html

Der 90. Psalm für zweistimmigen Kinderchor, vierstimmigen gemischten Chor und Orgel, op. 107 (2005)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71295_der_90_psalm.html

 

Due Salmi Italiani per quattro voci (SATB), op. 130 (2007)

Nr. 1 (Salmo 23) Finalist beim Kompositionswettbewerb 2008 der Comunità Evangelica Luterana di Napoli.

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71793_due_salmi_italiani.html

 

Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz. Motette für vierstimmigen gemischten Chor, op. 132 (2007)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71116_setze_mich_wie_ein_siegel_auf_dein_herz.html

 

Psalm 2 für achtstimmigen Doppelchor, op. 142 (2008)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71294_psalm_2.html

 

Fanfare für vier bis sechs Instrumente und vierstimmiger Kanon (Ostinato ad lib.) nach Psalm 95,1, op. 169 (2009).

(Entstanden für den Kompositionswettbewerb „Einheit durch Vielfalt: KirchenMusik in Deutschland”, 3. Preis für die Fanfare). www.musikrat.de/fileadmin/ev/upload/

 

Drei kurze Psalmmotetten für vierstimmigen gemischten Chor, op. 176 (2010)

http://eng.festaedizione.com/product/caeli-enarrant-gloriam-dei-satb-a-capella-675

http://eng.festaedizione.com/product/jubilate-deo-satb-a-capella-671

http://eng.festaedizione.com/product/laudate-dominum-satb-a-capella-676

 

Wer nur den lieben Gott läßt walten. Choralmotette für Doppelchor (SATB/SATB), Instrumente colla parte ad libitum, op. 183 (2010)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-72192_wer_nur_den_lieben_gott_last_walten.html

 

Four Christmas Carols für vierstimmigen Chor und Orgel, op. 203 (2012).

Nr. 4 erhielt beim Recital Music 2012 Carol Competition in Templecombe (Großbritannien) das Prädikat „Highly commended".

Erschienen im Goldbach-Verlag Wiesbaden 2012.

 

O Heiland, reiß die Himmel auf. Adventsmotette nach EG 7 für Doppelchor (SATB/SATB), Instrumente colla parte ad libitum, op. 208 (2013)

 

Verleih uns Frieden gnädiglich. Motette für vier oder 24 vierstimmige gemischte Chöre, op. 214 (2013)

 

Aber siehe, der Herr Zebaoth. Motette für Doppelchor (SSATB/SSATB), op. 215 (2013)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-199193_aber_siehe_der_herr_zebaoth_op_215.html

 

Solo/Soli + Chor

 

*Magnificat in D für Soli, Chor und Orchester, op. 2 (1981/2001)

 

*Dixit Dominus, Ps. 109 (110) für Soli, Chor und Orchester, op. 3 (1982/2002)

 

*Lauda Ierusalem Dominum, Ps. 147. Kantate für Soli (SATB), Chor und Orchester, op. 11 (1985)

 

*Requiem für Soli (SATB), Chor, 2 Altblockfl./Trav.fl. (gleiche Spieler), 2 Ob., Fag., 2 Tr. und Pk. ad lib., Streicher und B.c., op. 24 (1988)

 

*Judas-Passion für Soli (SATB), Chor, und Orchester, Konzeption und Textauswahl von Matthias Uhlich, op. 105 (2004)

https://www.epubli.de/shop/buch/Judas-Passion-Partitur-Dr-Klaus-Miehling/26246

 

*Ehre sei dir, Christe, Choralkantate für Sopran, vierstimmigen Chor, Viola da gamba und B.c, op. 108 (2005)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67701_ehre_sei_dir_christe_partitur.html

*Der 66. Psalm für Soli (SATB), vierstimmigen Chor und Orchester, op. 109 (1979/2005)

 

*Passio secundum Marcum für Soli (SATB), Chor und Orchester, op. 121 (1980/2006)

 

*Christus, der uns selig macht, Choralmotette für Soli (SATB), vierstimmigen Chor und B.c, op. 122 (2007)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67468_christus_der_uns_selig_macht.html

 

Missa brevis in g für Sopran, Bariton, sechsstimmigen Chor, Oboe und Orgel, op. 125 (2007)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71099_missa_brevis_in_g.html

 

Reformationskantate über vier Lieder von Martin Luther (EG 273, 299, 341, 362) für Soli (SATB), Doppelchor, vier Barockposaunen, vier barocke Streichinstrumente (oder Streichorchester) und Orgel, op. 192 (2011)

http://www.epubli.de/shop/buch/Reformationskantate-Partitur-Dr-Klaus-Miehling/11522

 

Der 118. Psalm für Soli (SATB), Doppelchor und Orchester, op. 195 (2011)

 

*Wohl denen, die da wandeln. Choralkantate für Sopran, vier- bis achtstimmigen Chor und B.c., op. 196 (2011)

 

*Aus der Tiefen. Kantate nach Psalm 130 und EG 299 für Soli (SATB), vierstimmigen Chor, vier Barockposaunen, vier Viole da gamba und Orgel, op. 197 (2011)

http://www.epubli.de/shop/buch/Aus-der-Tiefen-op-197-Partitur-Dr-Klaus-Miehling/19620

 

*Aus der Tiefen. Kantate nach Psalm 130 und EG 299 für Soli (SATB), vier- bis achtstimmigen Chor und Orgel (Bassinstrument ad lib.), op. 199 (2012)

http://www.epubli.de/shop/buch/Aus-der-Tiefen-op-199-Partitur-Dr-Klaus-Miehling/19621

 

*Wie soll ich dich empfangen. Adventskantate nach EG 11 für Sopran, Mezzosopran, Alt, Chor (SATB) und Orgel manualiter, op. 221 (2014)

http://www.epubli.de/shop/buch/Wie-soll-ich-dich-empfangen-Partitur-Dr-Klaus-Miehling/38415

 

Bearbeitungen

 

*Kantorei-Chorbuch, hg. v. Wilfried Bergmann: Ergänzung zweier instrumentaler Oberstimmen zu 41 von 45 Kirchenliedsätzen.

Erschienen im Verlag Collegium Musicum Lindau, Lindau 2005

 

 

* = für historische Instrumente

 

DTKV-Manuskriptearchiv, www.siegburg.de/cms124/kultur_freizeit/musikschule/dtkv/index.html

Festa Edizione Olomouc, eng.festaedizione.com

Flautando-Manuskriptesammlung, www.schunder.de

Goldbach Verlag Wiesbaden, www.goldbachverlag.de

http://www.epubli.de/shop/autor/Dr-Klaus-Miehling/1577

klausmiehling.musicaneo.com/de/

http://www.musicalion.com/de/scores/notes/composer/view/id/3434

 

 

 

Pressestimmen zu geistlicher Vokalmusik

Motette op. 78

 

Wie ein verklingender Ruf an der Mauer des zerstörten Tempels weitet eine Soloflöte den Raum für die acht Klagen des Jeremias. Atemlos folgt der Flötenchor manchmal dem Sopran von Friderike Martens. Übereilt ihn, sequentiell hastend, oder nimmt die Stimme mit in barock anmutende Harmoniegefüge. Eine große Epoche der Passionskunst darf hier klingen, weil Modernität kunstreich Raum dazu lässt. Lassen können Flöten und Stimme voneinander nicht. Ein Miteinander, bei dem die Flöten nach textlichem Ausdruck zu ringen scheinen, die Sopranistin im Klagelied ihre Stimme, vom Texte befreit nach oben entlässt. Frei und von der Person losgelöst, wie ein Nachklang der uralten Klage Israels steht etliche Male ein magischer Klang unter der Kuppel.”

Badische Zeitung, 12. 4. 2011

Psalm 73, op. 90

Miehling läßt sich ganz von den Bildern und dem Rhythmus der Sprache leiten. Ähnlich wie bei den Motetten von Heinrich Schütz bekommt der Text ein prägnantes Profil, jede Zeile die ihr eigene Physiognomie. [...] In ausdrucksstarker Melodik und Harmonik setzt der Komponist den Psalm in Musik um, wohldosiert ist die Nuancierung von ruhigen Klängen bis hin zu scharfen Dissonanzen. Trotz der Vielzahl der Elemente zerfällt die Komposition nicht in einzelne Mosaiksteine. [...] Ein vielfältiges, spannendes Werk, das hohe stimmliche und gestalterische Anforderungen an den Chor stellt.”

Neue Musikzeitung (Verbandsausgabe) 2006/5

 

Klaus Miehling is a musicologist and composer in Freiburg (on the Upper Rhine). His contribution to the composers' competition kindled special interest with the judges particularly because of its striking use of melody. His technique of composition is unquestionably traditional and strikingly conservative, but it also stands out because of its undoubted quality.”

Konzertprogramm Choral and Organ Concert, All Saints' Church, Mumbles/Swansea, All Saints Alive Music Festival, 31. 7. 2006

 

Judas-Passion op. 105

 

Der Barockmusiker versteht sein Handwerk, er schreibt Fugen und zeigt Sinn für Melodik. Die warmen Farben des Orchesters setzt er kundig ein. An der Tonalität wird nicht gerüttelt, bei der Ergreifung Jesu erklingt gedämpftes Moll. Er schreibt auch einen schönen Zwiegesang von Oboe und Alt [recte: Sopran] [...] verwebt den Laienchor geschickt mit den Solisten. Die Mimikry gelingt ihm verblüffend sicher.”

Badische Zeitung, 6. 3. 2013

 

Klaus Miehling: Weltliche Vokalmusik / Secular Vocal Music

 

 

* = für historische Instrumente

 

Sprechstimme

 

Balladen vom Pagen und der Königstochter nach Emanuel Geibel für Sprechstimme und Klavier, op. 48 (1994)

http://www.epubli.de/shop/buch/Balladen-Pagen-der-K%C3%B6nigstochter-op-48-Emanuel-Geibel-Dr-Klaus-Miehling/4470

 

Balladen vom Pagen und der Königstochter nach Emanuel Geibel, Fassung f. Sprechst., Querfl., Ob. (o. Klar.), Viol., Va., Vc. u. Klavier, op. 48a (1994/2002)

http://www.epubli.de/shop/buch/Balladen-Pagen-der-K%C3%B6nigstochter-op-48a-Emanuel-Geibel-Dr-Klaus-Miehling/4473

 

Solo

 

*Von des Parnassos grüner Weide, Kantate für Sopran, Altblockfl., Viola da gamba u. B.c. (Auftragskomposition der Schola Cantorum Basiliensis zum 80. Geburtstag von August Wenzinger), op. 13 (1985)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

*Orphée, Cantate françoise für Bariton, Altblockflöte und B.c., op. 25 (1988)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

*Orphée, Cantate françoise, Bearbeitung für Bariton, Altblockflöte, Streicher und B.c., op. 25a (1988/2002)

 

Drei Lieder nach Texten von Joseph von Eichendorff, op. 37 (1992)

Hohe Stimme und Klavier, Violine (Nr. 2 + 3), Querflöte (Nr. 3). Auch für mittlere (Viola) und tiefe Stimme (Viola/Altquerflöte) erhältlich.

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67589_drei_lieder_nach_joseph_von_eichendorff.html

 

Neun Lieder nach Texten von Théophile Gautier, op. 41 (1993)

Hohe Stimme und Klavier (auch für mittlere und tiefe Stimme erhältlich).

http://www.epubli.de/shop/buch/Neun-Lieder-nach-Th%C3%A9ophile-Gautier-Dr-Klaus-Miehling/33098

 

Vier Lieder nach Texten von Charles Baudelaire, op. 42 (1993)

Hohe Stimme und Klavier (auch für mittlere und tiefe Stimme erhältlich).

http://www.epubli.de/shop/buch/Vier-Lieder-nach-Charles-Baudelaire-Dr-Klaus-Miehling/32742

 

Fünf Lieder nach Texten von Albert Samain, op. 46 (1993)

Hohe Stimme und Klavier (auch für mittlere und tiefe Stimme erhältlich).

https://www.epubli.de/shop/buch/37168

 

Acht Lieder nach op. 41, 42 und 46, bearbeitet für hohe Stimme und Streichquartett (1993/2004)

 

Fünf Lieder nach Texten von Armand Silvestre, op. 52 (1994)

Hohe Stimme und Klavier (auch für mittlere und tiefe Stimme erhältlich).

https://www.epubli.de/shop/buch/38521

 

Fünf Orchesterlieder nach Armand Silvestre, op. 52b (1994/2011)

Hohe Stimme und Klavier (auch für mittlere und tiefe Stimme erhältlich).

https://www.epubli.de/shop/buch/38641

 

Six Ariettes Oubliées nach Texten von Paul Verlaine, op. 53 (1994)

Erschienen im Goldbach Verlag St. Ingbert, 2005

 

Vier Lieder nach August Graf v. Platen, op. 62 (1996), Hohe/mittl. St. und Klavier

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71286_vier_lieder_nach_august_graf_von_platen.html

 

*Les Quatre Saisons, vier Kantaten (zur Besetzung s.u. bei den Einzelausgaben) op. 64 (1996)

 

*Le Printems, Kantate für Tenor, 2 Traversflöten und B.c. op. 64/1 (1996)

http://www.epubli.de/shop/buch/Le-Printems-Dr-Klaus-Miehling/21538

 

*L’Été, Kantate für Sopran, 2 Violinen und B.c. op. 64/2 (1996)

http://www.epubli.de/shop/buch/L%C3%89t%C3%A9-Dr-Klaus-Miehling/21539

 

*L’Automne, Kantate für Alt, 2 Oboen und B.c. op. 64/3 (1996)

http://www.epubli.de/shop/buch/LAutomne-Dr-Klaus-Miehling/29267

 

*L’Hyver, Kantate für Baß, 2 Viole da gamba und B.c. op. 64/4 (1996)

http://www.epubli.de/shop/buch/LHyver-Dr-Klaus-Miehling/21541

 

Fünf Lieder nach Texten von Rainer Maria Rilke, op. 67 (1996). Mittlere Stimme und Klavier

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71451_funf_lieder_nach_rainer_maria_rilke.html

 

Sechs Lieder nach Texten von Jean Richepin, op. 89 (2002). Hohe Stimme und Klavier

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71381_sechs_lieder_nach_jean_richepin.html

 

Acht Lieder nach op. 52, 53 und 89, bearbeitet für hohe Stimme und Streichquartett (1994/2002/2004)

 

Sechs Orchesterlieder nach Jean Richepin op. 89b (2002/2006) / 16 min / 75 S.

 

Drei Lieder nach Gottfried Keller, op. 94 (2003) / 10 S.

Mittlere Stimme und Klavier (hohe u. tiefe St. a.A.)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67871_drei_lieder_nach_gottfried_keller.html

 

Neun Lieder nach op. 37, 62 , 67 und 94, bearbeitet für hohe St. u. Streichquartett (1992/1996/2003/2004)

 

Trois Chansons Écossaises nach Ch.-M-R. Leconte de Lisle, op. 114 (2005), 12 S. Hohe Stimme u. Klavier

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-70753_trois_chansons_ecossaises_nach_charles-marie-rene_leconte_de_lisle.html

 

Ophélie. Drei Lieder nach Arthur Rimbaud, op. 133 (2007), 10 S. Hohe Stimme u. Klavier

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71579_ophelie.html

 

Elf Lieder nach Henry W. Longfellow für Baß-Bariton und Klavier, op. 150 (2008)

Nr. 7, Endymion, Preisträger beim Longfellow Chorus Composers Competition 2008/09 in Portland (Maine, USA).

 

Ekhidna, nach Charles-Marie-René Leconte de Lisle, für Alt und Klavier, op. 170 (2009)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67685_ekhidna.html

 

Ekhidna, nach Charles-Marie-René Leconte de Lisle, für Alt und Orchester, op. 170a (2009)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-178452_ekhidna_op_170a.html

 

Vier Herbstlieder nach Christian Morgenstern für mittlere Stimme und Klavier, op. 172 (2009)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71104_vier_herbstlieder_nach_christian_morgenstern.html

 

Vier Lieder nach Ludwig Uhland für mittlere Stimme und Klavier, op. 178 (2010)

http://www.epubli.de/shop/buch/Vier-Lieder-Ludwig-Uhland-Dr-Klaus-Miehling/3931

 

Drei Lieder nach Sara Teasdale für hohe/mittlere Stimme und Klavier, op. 180 (2010)

http://www.epubli.de/shop/buch/F%C3%BCnf-englische-Lieder-Sara-Teasdale-Christina-Rossetti-Dr-Klaus-Miehling/4214

 

Zwei Lieder nach Christina Rossetti für hohe/mittlere/tiefe Stimme und Klavier, op. 181 (2010)

http://www.epubli.de/shop/buch/F%C3%BCnf-englische-Lieder-Sara-Teasdale-Christina-Rossetti-Dr-Klaus-Miehling/4214

 

O Mensch! Gib acht! nach Friedrich Nietzsche für Bariton und Orgel, op. 201 (2012)

 

An den Tod nach Thekla Lingen für Sopran und Streichorchester, op. 206 (2012) [verloren / lost]

 

Fünf Lieder nach Mathilde Raven für hohe Stimme und Klavier, op. 213 (2013)

 

à 4

 

Sieben Chansons zu vier Stimmen nach Texten von Paul Verlaine (SATT), op. 57 (1995)

Erschienen im Goldbach Verlag St. Ingbert, 2001

 

diverse (Soli)

 

12 Airs de Cour à plusieurs voix (SAB, SATB, SATBB, SATTBB), op. 47 (1994)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-66983_douze_airs_de_cour_a_plusieurs_voix.html

 

Chor

 

Sieben Chansons zu acht Stimmen nach Texten von Paul Verlaine (SATB/SATB), op. 85 (2001) Finalist im Wettbewerb für Chorkomposition Harelbeke Muziekstad 2002.

Erschienen im Goldbach Verlag St. Ingbert, 2002

 

Fünf Chorlieder nach Baghavat von Ch.-M-R. Leconte de Lisle für 8-st. Chor, Streichquartett (Streichorchester) u. Harfe, op. 91 (2002)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67436_funf_chorlieder_nach_baghavat_von_charles-marie-rene_leconte_de_lisle.html

 

Zwei Chorlieder nach Ch.-M-R. Leconte de Lisle für 5-st. Chor und Klavier, op. 93 (2002)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67446_zwei_chorlieder_nach_charles-marie-rene_leconte_de_lisle.html

 

Three Poems by Alfred Tennyson for 4-part mixed Choir, op. 145 (2008)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/

 

Sechs Chorlieder nach Henry W. Longfellow für Chor (SATB) und Klavier, op. 146 (2008)

 

The Poet's Calendar: Zwölf Miniaturen für vier- bis sechsstimmigen gemischten Chor nach Henry W. Longfellow / op. 151 (2008)

 

Vier Neujahrslieder für gemischten Chor und Klavier (zwei dt., 2 engl.) / op. 152 (2008)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71271_vier_neujahrslieder_fur_gemischten_chor_und_klavier.html

 

The Wreck of the Hesperus. Cantata for mixed Choir and Orchestra after Henry W. Longfellow, op. 164 (2009)

 

Motetto per coro a sei voci secondo Dante Alighieri, Divina Commedia, Paradiso, 33,1-13, op. 175 (2010)

 

Solo / Soli + Chor

 

Polyphème, Pastorale tragique nach Albert Samain in zwei Akten für Soli (SATBar), Chor (SSAA) und Orchester, op. 81 (2000)

http://www.epubli.de/shop/buch/Polyph%C3%A8me-Partitur-Dr-Klaus-Miehling/5961

 

Hamlet, Oper nach William Shakespeare / Gene Tyburn in zwei Akten für Soli, Chor (SATB) und Orchester, op. 211 (2013)

 

Vier Lieder nach Mathilde Raven für Sopran, Frauenchor und Klavier, op. 212 (2013)

 

 

Herausgegebene Noten / as editor

 

Michel L’Affilard: Airs & Leçons für ein bis zwei Stimmen (Gesang und/oder Instrumente) und B.c. aus Principes très-faCiles pour bien apprendre la musique, 51705, hg. von Klaus Miehling, Florian Noetzel Verlag Wilhelmshaven o.J. [1995] (vergriffen / out of print)

 

* = für historische Instrumente

Flautando-Manuskriptesammlung, www.schunder.de

Goldbach Verlag Wiesbaden, www.goldbachverlag.de

http://www.epubli.de/shop/autor/Dr-Klaus-Miehling/1577

klausmiehling.musicaneo.com/de/

http://www.musicalion.com/de/scores/notes/composer/view/id/3434

 

 

 

Pressestimme zu weltlicher Vokalmusik

 

Six Ariettes Oubliées, op. 53

Die Texte [...] evozieren eine träumerisch-melancholische Atmosphäre, die der Komponist gut in Musik umzusetzen weiß. [...] Insgesamt handelt es sich um eine Sammlung mit sechs knappen Stücken von bezaubernder Wirkung.”

Tonkünstler-Forum Baden-Württemberg Nr. 60, April 2006

u. Neue Musikzeitung (Verbandsausgabe) 2006/4

 

 

 

 

Klaus Miehling: instrumentale Kammermusik / instrumental chamber music

 

 

* = für historische Instrumente

 

Tasteninstrumente / Keyboard


 

*Symphonie à deux Clavecins, op. 9 (1985)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71911_symphonie_a_deux_clavecins_partitur.html

 

*Pavan & Ground für Cembalo (Virginal, Spinett), op. 66 (1996)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71285_pavan_ground.html

 

29 kurze Choralbearbeitungen für Orgel manualiter (erste Sammlung), op. 119 (2006)

 

18 Praeludien für Cembalo oder Orgel manualiter, op. 128 (2007)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71291_achtzehn_praeludien_fur_cembalo_oder_orgel_manualiter.html

 

30 kurze Choralbearbeitungen für Orgel manualiter (zweite Sammlung), op. 131 (2007)

 

30 kurze Choralbearbeitungen für Orgel manualiter (dritte Sammlung), op. 140 (2008)

 

30 kurze Choralbearbeitungen für Orgel manualiter (vierte Sammlung), op. 155 (2008)

 

30 kurze Choralbearbeitungen für Orgel manualiter (fünfte Sammlung), op. 160 (2009)

 

30 kurze Choralbearbeitungen für Orgel manualiter (sechste Sammlung), op. 184 (2010)

 

30 kurze Choralbearbeitungen für Orgel manualiter (siebte Sammlung), op. 186 (2010)

 

30 kurze Choralbearbeitungen für Orgel manualiter (achte Sammlung), op. 187 (2010)

 

30 kurze Choralbearbeitungen für Orgel manualiter (neunte Sammlung), op. 188 (2010)

 

31 kurze Choralbearbeitungen für Orgel manualiter (zehnte Sammlung), op. 190 (2010/11)

 

300 Choralbearbeitungen für Orgel manualiter, op. 119 / 131 / 140 / 155 / 160 / 184 / 186 / 187 / 188 / 190 (2006 - 2010/11)

http://www.epubli.de/shop/buch/300-Choralbearbeitungen-Orgel-manualiter-Dr-Klaus-Miehling/8544

 

 

Blasinstrumente / Winds

 

Capriccio für fünf Saxophone, op. 23 (1988)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-66997_capriccio_fur_funf_saxophone_partitur.html

 

*Suite in F für Bläseroktett (2 Ob., 2 Clar., 2 Hrn., 2 Fag.), op. 32 (1990)

Erschienen im Goldbach Verlag St. Ingbert, 2000

 

Suite in g für vier Blockflöten (AATB), op. 33 (1991)

Erschienen im Tonger-Verlag, Köln 1999 (Accort, Reihe für Blockflötenensemble Nr. 20), Best.-Nr. 2713-0, ISMN M-005-27131-4

 

Sonate in F für vier Blockflöten (AATB), op. 36 (1991)

Erschienen im Goldbach Verlag St. Ingbert, 2000

 

Suite in d für 4 Blockflöten (ATTB) super ,,Dies irae”, op. 63 (1996)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

Quintett in B für Blechbläser (2 Tr, Hn, 2 Pos), op. 71 (1997)

Erschienen im Goldbach Verlag, St. Ingbert, 2002

 

Quatre Scènes Maritimes: Sonate in D für Blockflötenquartett (S/A,ATB), op. 74 (1998)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

Sonate in D für 4 Blockfl. (SAAT), op. 79 (2000)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

*Sonata a 4 sopra una canzona tedesca, Fassung für Blockflötenquartett (AATB), op. 82a (2000)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

10 Weihnachtsliedbearbeitungen für Blockflötenquartett (AATB), op. 83 (2000)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

Variazioni sopra due canzoni tedesche für drei Blockflöten (ATB (orig.) oder SAT), op. 87 (2002)

op. 87/2 für SAT ist als Variazioni sopra una canzona tedesca im Moeck-Verlag Celle erschienen (2004, ZfS 778 Deshalb kann nur noch op. 87/1 über den Komponisten bezogen werden.

 

Präludium, Fuge und Capriccio in g für drei Altblockflöten, op. 117 (2006)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2006

 

Variationen über „The Leaves bee greene” für fünf Blockflöten (AATTB), op. 127 (2007)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2007

 

Variationen über „Geh’ aus mein Herz und suche Freud’” für vier Blockflöten (AATB), op. 129 (2007)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2007

 

9 Adventsliedbearbeitungen für Blockflötenquartett (AATB), op. 134 (2007)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2008

 

Ciaccona in d für zwei Altblockflöten, zwei Traversflöten und B.c., op. 136 (2007)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2008

 

Lamento und Fuge in g für drei Blockflöten (B,GB,SB), op. 137 (2007)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2008

 

Browning-Suite für vier Blockflöten (AATB), op. 148 (2008)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2008

 

Acht Fantasien für eine bis acht Blockflöte(n), op.163 (2009)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2009

 

Drei Choralbearbeitungen für Blockflötenquartett (AATB), op. 167 (2009)

 

Acht Fantasien für ein bis acht Renaissance- oder Frühbarock-Blasinstrument(e), op. 179 (2010)

 

Praeludium und Ciacona in d für sechs Blockflöten (AATBGbSb), op. 194 (2011)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2011

 

Folia-Variationen für vier Blockflöten (ATBGb), op. 209 (2013)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2013

 

Blasinstrumente mit Tasteninstrument / B.c. / Winds with Keyboard / Thorough Bass  

 

*Sonate in B für Altblockflöte und Cembalo (im 4. Satz obligat, sonst B.c.), op. 1 (1981)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

*Sonate in c für Altblockfl. u B.c., op. 16 (1986)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

*Sonate in B für Altblockflöte und Cembalo, op. 27 (1989)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

*Sonate in G für Altblockflöte, Traversflöte und B.c., op. 49 (1994)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

*Suite en ré min. pour Flute traversière et Basse continue, op. 55 (1994)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71829_suite_en_re_mineur_pour_flute_traversiere_et_basse_continue.html

 

*Sonate in B/g für drei Blockflöten (ATT) und B.c., op. 88 (2002)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

*Sonate in g für Altblockflöte und obligates Cembalo, op. 111 (1988/2005)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2006

 

Variationen über Sollt ich meinem Gott nicht singen? für fünf Blockflöten (AATBG) und B.c., op. 162 (2009)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2009

 

Sechs Passionsliedbearbeitungen nach op. 123 und 161 für Tenorblockflöte und B.c., op. 123a/161a

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2010

 

Verleih uns Frieden gnädiglich. Choralbearbeitung für Altblockflöte (in g' oder f'), Tenorblockflöte und Orgel, Bassinstrument ad lib., op. 185 (2010)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2011

 

*Variationen über Sollt ich meinem Gott nicht singen? für zwei Altblockflöten und B.c, op. 200 (2012)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2012

 

Streichinstrumente / Strings

 

*Acht Fantasien für 1- 8 Gamben, op. 17 (1986)

 

*Suite in g für Violine solo, op. 31 (1990)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71830_suite_pour_le_violon_seul.html

 

*Drei Fantasien für fünf Viole da gamba, op. 207 (2012)

Nr. 3 Preis ex aequo beim Kompositionswettbewerb der Viola da gamba Society of America 2013

http://www.vdgsa.org/pgs/music_1.html#CONTEMPORARY

 

Streichinstrumente mit Tasteninstrument / B.c. / Strings with Keyboard / Thorough bass

 

*Suite ré mineur à deux Violes avec la Basse Continue, op. 14 (1985)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71827_suite_re_mineur_a_deux_violes_avec_la_basse_continue_partitur.html

 

*Sonate in D für Violine und Orgel oder Cembalo, op. 26 (1989)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71806_sonate_in_d_fur_barockvioline_und_orgel_oder_cembalo.html

 

*Sonate in e für Violine und B.c., op. 40 (1992)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71808_sonate_in_e_fur_barockvioline_und_b_c.html

 

*Suite en sol majeur pour Basse de Viole et Basse continue, op. 54 (1994)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71905_suite_en_sol_majeur_pour_basse_de_viole_et_basse_continue.html

 

Trio in A für Viola, Violoncello und Klavier, op. 76 (1998)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-76123_trio_in_a_fur_viola_violoncello_und_klavier.html

 

*Zwei Choralbearbeitungen für Violine, Viola da gamba (Viola) und B.c. op. 95 (2003)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67083_zwei_choralbearbeitungen_fur_barockvioline_viola_da_gamba_barockviola_und_b_c_pa.html

 

*Vier Choralbearbeitungen für Viola und Orgel op. 96 (2003)

 

Fünf Elegien für Violoncello und Klavier op. 97 (2003)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67805_funf_elegien_fur_violoncello_und_klavier.html

 

*Vier Choralbearbeitungen (Viola und Orgel / Viola, Viola da gamba und B.c.), op. 101 (2004)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67378_vier_choralbearbeitungen_viola_und_orgel_viola_viola_da_gamba_und_b_c.html

 

*Drei Choralbearbeitungen für Viola und Orgel, op. 106 (2004)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67397_drei_choralbearbeitungen_fur_barockviola_und_orgel.html

 

*Heut’ triumphieret Gottes Sohn, Choralbearbeitung für zwei Bratschen u. B.c., op. 115 (2005/2006)

 

*Drei Choralbearbeitungen für Viola da gamba und B.c. (erste Sammlung), op. 123 (2007)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67399_sechs_choralbearbeitungen_fur_viola_da_gamba_und_b_c.html

 

*Drei Sonaten für Viola da gamba und Cembalo, op. 159 (2009)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71818_drei_sonaten_fur_viola_da_gamba_und_cembalo_partitur.html

 

*Drei Choralbearbeitungen für Viola da gamba und B.c., (zweite Sammlung), op. 161 (2009)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67399_sechs_choralbearbeitungen_fur_viola_da_gamba_und_b_c.html

 

gemischte Besetzungen / mixed

 

*Sonate in d/F für Altblockfl., Violine, Diskantgambe und B.c. op. 6 (1984)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

*Concertino in a für Sopranblockflöte, 2 Violinen und B.c., op. 50 (1994)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

*Chaconne in h für Flauto d’amore, Oboe d’amore, Viola d’amore und B.c., op. 60 (1996) (auch als op. 60a in d für Flauto traverso, Oboe und Violine)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67004_chaconne_in_d-moll_fur_traversflote_barockoboe_barockvioline_und_b_c_partitur.html

 

*Hinunter ist der Sonnen Schein. Choralvorspiel für Altblockfl., Viola da gamba (op. 77a: Baßblockflöte) und B.c., op. 77(a) (1999/2007)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004/2007

 

*Sonata a 4 sopra una canzona tedesca für Barockinstrumente (SSAB), op. 82 (2000)

 

Till Eulenspiegel. Musik zu zwei eurythmischen Spielen von Benno Bischofberger (Klavier, dazu Fl., Ob./Klar., 2 Viol., Va., Vc. ad lib.), op. 104 (2004)

 

*Nun komm, der Heiden Heiland, Choralbearbeitung für Traversflöte, Viola d’amore u. B.c., op. 116 (2005/2006)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-71278_nun_komm_der_heiden_heiland.html

 

Sonate in G für Altblockflöte, Traversflöte, Violine und B.c., op. 126 (2007)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2007

 

*Dein Blut, der edle Saft. Choralbearbeitung für Zink (Barockvioline), Viola da gamba (da braccio) und B.c., op. 141 (2008)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-67565_dein_blut_der_edle_saft.html

 

Sonata à 8 für vier Blockflöten (AATB) und vier Viole da gamba (DABB), op. 174 (2010)

 

Vater unser im Himmelreich. Choralbearbeitung für vier Renaissanceinstrumente (DATB), op. 198 (2012)

 

Bearbeitungen / Adaptations

 

*Jean Hotteterre: La Nopce Champêtre ou l’Himen Pastoral (bearbeitet für Altblockflöte, Oboe, Violine und B.c. (orig.: eine Oberstimme und B.c.), 1987

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2005

 

*Georg Philipp Telemann: Zwei Sonatinen für Altblockflöte und B.c. (Rekonstruktion, 1987, der inzwischen wieder aufgefundenen Continuostimme)

 

*Antonio Soler: Fandango für Tasteninstrument, Bearbeitung für Altblockflöte (Violine) und Cembalo (1990)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

Claude Debussy: Golliwogg’s cake walk für Klavier, Bearbeitung für Blockflötenquartett (SATB) (2001)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

Wolfgang Amadeus Mozart: Ouverture zur Oper Die Zauberflöte, Bearbeitung für Blockflötenquartett (ATBGb) (2008)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2011

 

*John Playford / Henry Playford / John Young (Hgg.): The (English) Dancing Master, London 1651 - ca. 1728

Sätze für zwei bis drei Oberstimmen und Basso continuo von Klaus Miehling

http://www.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-170213_the_english_dancing_master.html

 

 

* = für historische Instrumente

 

Flautando-Manuskriptesammlung Karlsruhe, www.schunder.de

Goldbach Verlag Wiesbaden, www.goldbachverlag.de

Moeck Verlag Celle, www.moeck.com

Tonger Verlag Köln, www.tonger.de

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/

http://www.musicalion.com/de/scores/notes/composer/view/id/3434

Flautando-Manuskriptesammlung, www.schunder.de

Goldbach Verlag Wiesbaden, www.goldbachverlag.de

http://www.epubli.de/shop/autor/Dr-Klaus-Miehling/1577

http://www.musicalion.com/de/scores/notes/composer/view/id/3434

 

 

Pressestimmen zu instrumentaler Kammermusik

 

Suite in F für Bläseroktett op. 32

Der Reiz dieser Musik liegt einerseits in der soliden, an Bach und Couperin geschulten durchgearbeiteten Satztechnik und andererseits in der abwechslungsreichen Klanglichkeit, welche die Möglichkeiten der barocken Blasinstrumente voll und ganz ausnutzt. Diese Suite in F ist [...] allemal eine große Bereicherung für das an sich etwas eingeschränkte Repertoire des barocken Bläseroktetts.”

Neue Musikzeitung (Verbandsausgabe), 12/04

und Tonkünstler-Forum Baden-Württemberg 56, April 2005

 

Sonate in F für vier Blockflöten op. 36

Die vorgelegte Sonate in F … weist den Autor als geistreichen Komponisten mit viel Geschmack und Phantasie aus. … Die Art, wie altbekannte Figuren von einer Stimme zur andren wandern, rhythmisch unterlegt werden ..., durch Modulation auch in entlegene Tonräume geführt werden etc. hat so gar nichts altbacken Abgestandenes, sondern verrät Miehlings eigene Handschrift. … Vermutlich wird Klaus Miehlings op. 36 eher den Freund der Alten Musik ansprechen … als den eingeschworenen Anhänger der Neuen Musik. … Und auch unter den Blockflötenspielern dürften die ‘Konservativen’ mehr Interesse daran haben, die Sonate in F zu studieren und aufzuführen als die ‘Avantgardisten’ … Ihnen allen sei indes die vorliegende Sonate empfohlen, eine nennenswerte Bereicherung des bekanntlich schmalen Repertoires für zwei Altblockflöten, eine Tenor- und eine Bassblockflöte ist sie in jedem Fall.”

Tonkünstler-Forum Baden-Württemberg, März 2001

 

Alle drei Sätze sind dicht gearbeitet, so dass immer auch die unteren Stimmen gleichberechtigt in das motivische Geschehen integriert sind. Miehling gelingen hier abwechslungsreiche Passagen und interessante Farbwechsel. Die Sonate ist ‘Spielfutter’ für Fortgeschrittene, die sicherlich Spaß am Tempo und der spielerischen Aktion haben werden.”

Üben & Musizieren, 5/01

 

Variazioni sopra una canzona tedesca op. 87/2

Ein flotter[,] witziger und damit motivierender Ohrwurm.”

Neue Musikzeitung (Verbandsausgabe) 2004/5

 

 

 

 

Klaus Miehling: Orchestermusik / Orchestral Music

 

* = für historische Instrumente

 

mit einem Soloinstrument

 

*Konzert in G für Violine, Cembalo und Streichorchester, op. 5 (1983/2002)

 

*Plainte für Violine, Cembalo und Streichorchester, op. 5a (1983/2002)

 

*Suite in C für Altblockflöte, Streichorchester und B.c., op. 12 (1985)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

*Konzert in C für Cembalo und Streichorchester, op. 19 (1987)

 

*Konzert in D für Viola da gamba (Baß), Streichorchester und B.c., op. 51 (1994)

 

*Konzert in F für Violine, Streichorchester und B.c., op. 30 (1990)

 

Konzert in F für Altblockflöte und Streichorchester, op. 58 (1995)

Erschienen im Goldbach Verlag, St. Ingbert 2001

 

Fantasie für Altblockflöte und Streichorchester, op. 59 (1996)

Erschienen im Goldbach Verlag, St. Ingbert 2000

 

Konzertfantasie in h für Klavier und Orchester nach Fragmenten von Edvard Grieg, op. 70 (1997)

Erschienen bei Epubli, Berlin 2014

 

Konzert in e für Violine und Orchester, op. 100 (2004)

 

*Konzert in a für Violoncello, Streichorchester und B.c., op. 103 (2004)

 

Konzert in e für Klavier und Orchester, op. 110 (2005)

 

*Konzert in D für Arpeggione, Streichorchester und B.c., op. 112 (2005) (auch als op. 112a mit Violoncello als Soloinstrument)

 

*Konzert in D für Arpeggione und Orchester, op. 113 (2005) (auch als op. 113a mit Violoncello als Soloinstrument)

 

*Konzert in C für Viola, Orchester und B.c., op. 135 (2007)

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-197937_konzert_in_c_fur_viola_orchester_und_b_c_partitur_op_135.html

 

*Konzert in c für Barockoboe, Streichorchester und B.c., op. 153 (2008)

Erschienen im Goldbach Verlag, Wiesbaden 2010

 

*Konzert in a für Traversflöte, Streichorchester und B.c., op. 154 (2008)

 

Konzert in g für Barockfagott, barockes Streichorchester und B.c., op. 168 (2009)

Erschienen im Goldbach Verlag, Wiesbaden 2010

 

Konzert in D für Klarinette und Orchester, op. 177 (2010)

 

mit zwei Soloinstrumenten

 

*Konzert in B für Altblockflöte, Cembalo und Streichorchester, op. 21 (1987)

Erschienen in der Flautando-Manuskriptesammlung, 2004

 

*Konzert in D für Violine, Cembalo und Streichorchester, op. 35 (1991)

 

mit drei Soloinstrumenten

 

Ouverturensuite in C für zwei Barockoboen, Barockfagott, barockes Streichorchester und B.c., op. 210 (2013)

Erschienen im Goldbach Verlag, Wiesbaden 2013

 

ohne Soloinstrumente

 

Preis, Lob und Dank sei Gott, dem Herren. Choralvorspiel für 2 Querfl., 2 Ob. u. Str., op. 75 (1998)

 

Musique de Ballet für Orchester, op. 80 (1988/2000) (auch Klavierauszug erhältlich)

 

Sinfonietta in Es für Streichorchester, op. 98 (2003)

 

Sinfonietta in C für Blockflötenorchester, op. 98A (2003/2010)

 

Bearbeitungen / Adaptations

 

*J.S. Bach: Overture nach Französischer Art BWV 831, bearbeitet für zwei Oboen, Fagott, Streicher und B.c. (2009)

Erschienen im Goldbach Verlag, Wiesbaden 2009

 

*J.S. Bach: Concerto nach Italiænischen Gusto BWV 971, bearbeitet für Violine, Streicher und B.c. (2009)

Erschienen im Goldbach Verlag, Wiesbaden 2009

 

 

* = für historische Instrumente

 

Flautando-Manuskriptesammlung Karlsruhe, www.schunder.de

Goldbach Verlag Wiesbaden, www.goldbachverlag.de

http://www.musicalion.com/de/scores/notes/composer/view/id/3434

http://klausmiehling.musicaneo.com/de/

 

 

Pressestimmen zu Orchestermusik

 

Konzert in F für Altblockflöte und Streichorchester op. 58

Ein für den Solisten virtuoses anspruchsvolles Konzert in konventioneller Schreibweise, das sich zugleich harmonisch-rhythmische Freiheiten erlaubt, die das Werk über Spielmusiken weit heraushebt [sic].”

Neue Musikzeitung (Verbandsausg.), 4/02

 

Fantasie für Altblockflöte und Streichorchester op. 59

Man darf vermuten: die Einstudierung und Aufführung des Werks wird überall eitel Freude verbreiten: die Instrumentalisten … werden sich über ihre nicht zu schwierigen, aber auch keineswegs langweiligen Parts freuen ..., der oder die Solist(in) wird sich über die Bereicherung seines/ihres Repertoires mit einem technisch nicht überanspruchsvollen und publikumswirksamen Konzert freuen, die Zuhörer werden die sie mit ihren relativ vertrauten Wendungen nicht überfordernde Musik genießen, ...”

Das Liebhaberorchester, 2/01

 

Oboenkonzert op. 153 und Fagottkonzert op. 168

Handwerklich sind sie meisterhaft ausgesetzt, von einiger melodiöser Erfindungskraft wie bei einem Jommelli oder Cimarosa und mit Bässen versehen, die auch JBS [JSB?] erfreut hätten.

Das Oboenkonzert in c eröffnet mit einem kraftvollen ‘Allegro mà non troppo’, gefolgt von einem lyrischen ‘Un poco adagio’ und einem zupackenden ‘Allegro moderato, mà energico’. Beeindruckend in dieser Komposition ist die Klarheit ihrer Architektur, herausfordernd ist die virtuose und dem Instrument auf den Leib geschneiderte Oboenstimme. Dieses Konzert ist rhythmisch abwechslungsreich, harmonisch farbig und hochmelodiös. Auch das Fagottkonzert steht dem vorangegangenen Opus in nichts nach. Zwei ‘Allegro vivace’-Sätze umrahmen eine wahrhaft düstere ‘Marcia funebre. Mesto’ im schleifenden Dreiertakt. Doch im abschließenden ‘Allegro vivace’ packt Klaus Miehling auch seine kontrapunktischen Künste aus und zaubert eine sich in Wohlgefallen auflösende Fuge aus dem Ärmel. Auch hier besticht wieder der Fagott (um beim ursprünglichen, französisch-barocken Artikel zu bleiben) mit seiner brillanten, oft in hohen Lagen geführten Stimme - ein richtiges Virtuosen-Konzert, das zu spielen sicher große Freude bereitet, zumal es diese Gattung in dieser Form im Generalbasszeitalter noch gar nicht, sondern erst in der Klassik und mit dieser Intention gar erst ab der Frühromantik gegeben hat.

Klaus Miehlings Werke klingen irgendwie bekannt und doch noch nie gehört. Das ist wahrlich unerhört! Wer sich am traditionellen Barock satt gehört hat, dem seien diese frischen Kompositionen empfohlen. Eine Bereicherung einer Facette unserer zeitgenössischen Musik sind sie auf jeden Fall.”

Tonkünstler-Forum Baden-Württemberg, März 2010

 

 

 

 

Nach oben