Klaus Miehling, geboren 1963 in Stuttgart, erwarb 1988 an der Schola Cantorum Basiliensis das Diplom für alte Musik mit Hauptfach Cembalo und promovierte 1993 an der Universität Freiburg i.Br. in Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Historischen Hilfswissenschaften. Er ist Autor der Bücher Das Tempo in der Musik von Barock und Vorklassik (Wilhelmshaven 1993, 3. überarb. Aufl. 2003), Handbuch der frühneuenglischen Aussprache für Musiker (Hildesheim 2002) und Gewaltmusik – Musikgewalt (Würzburg 2006 - kompakt und aktualisiert als Gewaltmusik. Populäre Musik und Werteverfall sowie Lautsprecher aus! Zwangsbeschallung contra akustische Selbstbestimmung, Berlin 2010) sowie zahlreicher Aufsätze vor allem zu aufführungspraktischen Themen.

Sein Werkverzeichnis umfasst in rund 300 Opusnummern über 1.100 Kompositionen, vokal und instrumental, teils für historische, teils für moderne Instrumente. Er war mit 17 Werken Finalist oder Preisträger bei Kompositionswettbewerben in Belgien, Italien, den USA, Deutschland, Großbritannien, Kanada und Spanien.

Werke von Klaus Miehling sind im Goldbach-Verlag, im Tonger-Verlag, im Moeck-Verlag, in der Edition Walhall (Werke mit Blockflöte(n), vormals Manuskriptesammlung der Flautando-Edition), bei www.lulu.com, www.musicaneo.com und www.musicalion.com erschienen.

Klaus Miehling lebt als freiberuflicher Musiker und Musikwissenschaftler in Freiburg i. Br.

 

 

Nach oben